GPS Sensor zur Positionsbestimmung
Um die Position und damit die Spannung des Fahrdrahtes exakt bestimmen zu können, ist ein GPS-Sensor integriert. Für eine cm-genaue Lagebestimmung, werden zusätzlich zu den Satellitendaten auch die Koordinaten einer Feststation zur Referenzierung herangezogen.
Temperatur und Luftfeuchte Sensoren für Vereisungsdaten
Durch Messung der Fahrdraht- und Außentemperatur in Kombination der Messung der Luftfeuchte kann eine mögliche Vereisung des Fahrdrahtes frühzeitig ermittelt werden.
Zusätzlich ist die Fahrdrahttemperatur ein Indikator für den Verschleiß des Fahrdrahtes.
Beschleunigungssensor für Schwingungsdaten
Mithilfe eines Beschleunigungssensors wird die Schwingungsdynamik des Modules in elektrische Signale umgewandelt. Dadurch können unzulässige Schwingungen und Vibrationen des Fahrdrahtes detektiert werden.
Magnetfeld- und Distanzsensoren für Verschleißdaten
Mit Hilfe der Messung des Magnetfeldes rund um den Fahrdraht und der Messung des Abstands zwischen vorbeifahrendem Pantographen kann der Verschleiß des Fahrdrahtes ermittelt werden.
Kamerasensor für Bilddaten
Durch einen Kamerasensor können je nach Positionierung verschiedene Blickwinkel auf das Oberleitungssystem und der Bahntrasse gerichtet werden. Mithilfe von Bildverarbeitung können Hindernisse auf der Strecke erkannt werden. Dadurch kann die Kontrolle, Wartung und Sicherheit des Systems erheblich verbessert werden.